22.09.2020 14:45 Alter: 38 days

kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel: Ein besonderer Gottesdienst in ungewöhnlichen Zeiten

Bericht vom FrauenWortGottesdienst in Polch


Plakat FrauenWortGottesdienst Polch

„Aufbrechen – loslassen – losgehen!“ Trotz oder vielleicht gerade wegen der Herausforderung der Corona-Pandemie waren sich 12 Frauen aus dem Vorbereitungsteam einig: Die Pandemie lockt uns zu neuen Aufbrüchen heraus, unterbricht unsere Muster und verändert unser Verhalten.
Darum das Motto „Aufbruch?!“ im diesjährigen FrauenWortGottesdienst, zu dem das Vorbereitungsteam der kfd im Dekanat Maifeld-Untermosel nach Polch eingeladen hatte. Trotz Corona freuten sie sich, 60 Frauen und sogar auch einige Männer zu begrüßen.

FrauenWortGottesdienst Polch 01

„Leitfrau“ im Gottesdienst war die „Frau am Jakobsbrunnen“ aus dem 4. Kapitel des Johannesevangeliums: sie war ausgebrochen aus ihren Mustern, weil sie sich angenommen fühlte – angenommen von Jesus. Aber nicht nur diese Erzählung, sondern auch die Erfahrungen der Frauen aus dem Vorbereitungskreis gingen unter die Haut. Sie erzählten, wo sie Aufbrüche erfahren haben und was ihnen hilft, aufzubrechen: nämlich Zuspruch, ein gutes Miteinander und ein starker Glaube. Außerdem Menschen, die einem etwas zutrauen und Mut machen.

„Mich haben die Fürbitten sehr berührt“ meinte eine Mitarbeiterin aus dem Vorbereitungskreis. „Da kamen die Frauen einzeln nach vorne, und ich habe die Klangschale stellvertretend für ihre gedankliche Bitte angestoßen. Das war ein sehr inniger Moment. Da wurde mir deutlich, dass die Bitte jeder einzelnen Person vor Gott Raum einnehmen darf.“ Im Nachgang war das Vorbereitungsteam verwundert, wie eindrücklich es doch war – entgegen aller Befürchtungen – Lieder nur zu summen anstatt zu singen: denn das führte in eine angenehme Ruhe hinein und sehr tief zu sich selbst. Schließlich waren sie dankbar für die schöne Klavierbegleitung durch Susanne Röser.

FrauenWortGottesdienst Polch 01

Der nächste Frauengottesdienst wird am 25. November stattfinden. Hierzu lädt die ökumenische Vorbereitungsgruppe rechtzeitig ein. Nähere Infos unter http://www.maifeld-untermosel.kfd-trier.de/aktuelles/ .

Text: Elisabeth Zenner
Fotos: Else Rebmann


Nach oben

Termine und Veranstaltungen 2020

Einband Jahresprogramm 2020

Aufgrund der aktualisierten Corona-Bekämpfungs- verordnung und den geltenden Maßnahmen können wir die folgenden Veranstaltungen durchführen:

Wir freuen uns auf Sie.